Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Beiträge zum Thema Neuenhagen, Partnergemeinden und Regionen

Angela Kann

Möglichkeiten der Region ausschöpfen

Interview mit Norwin Wundke, Vorsitzenden des Unternehmervereines Neuenhagen (UVN) Weiterlesen


Sven Kindervater

Galopprennbahn Hoppegarten: Bis keiner mehr klatscht

Die Gemeindevertretung Hoppegarten leistete sich am gestrigen Abend eine tiefblickende Sondersitzung zur Zukunft der Galopprennbahn. Den vielen Gästen, darunter lokale Polit-Prominenz und auch Besitzer Schöningh, zeigte sie aber vor allem eins: Wie man eine ohnehin aufgeheizte Debatte noch verschärfen kann. Dabei bräuchte es dringend Antworten. Weiterlesen


Herzlichen Glückwunsch Ansgar Scharnke!

DIE LINKE gratuliert Ansgar Scharnke zu seinem Wahlsieg bei der Bürgermeisterwahl 2018 in Neuenhagen bei Berlin. Mit deutlichem Abstand konnte er die allermeisten Neuenhagener von sich überzeugen. Mit über 76% ist das Ergebnis klar und eindeutig. Weiterlesen


Faina Dombrowski

Macht macht nichts | Transparenz & Bürgerbeteiligung

… diesen Eindruck könnte jeder bekommen, der schon einmal seine Beschwerde im Märker verewigt hat. Tolle Einrichtung das! Doch: Was passiert mit der Bürgerbeschwerde? Wie viel Transparenz zeigt das Rathaus wirklich? Weiterlesen


Sven Kindervater

Der 2-Mio-Euro-Mythos

Viel wird dieser Tage wieder über das sogenannte Reichelt-Dreieck gesprochen. Das Gelände zwischen Lindenstraße, Hoher Allee und Oberlandstraße wurde in 1990ern verkauft. Jetzt wird spekuliert, das umzukehren. Dabei gibt es gar kein Angebot. Weiterlesen


Sven Kindervater

Neustart bei der Trainierbahn

Ob beim BER, Stuttgart 21 oder der Bahn-Privatisierung – bei vielen Projekten wünscht man sich, dass die Politik einfach mal auf Neustart drückt. Genau das sollten wir jetzt bei der Trainierbahn tun. Ansonsten droht ihr der Ausverkauf. Weiterlesen


Marian Krüger

Ein guter Abend für Neuenhagen

Ich war wie viele sehr gespannt auf die Podiumsdiskussion der sechs Bürgermeisterkandidaten am 15. Januar. Nicht nur wegen unseres Kandidaten, sondern weil ich mich noch an die aufgeladene durch persönliche Angriffe gekennzeichnete Veranstaltung mit den beiden Bürgermeisterkandidaten aus dem Jahre 2010 erinnern kann. Weiterlesen


Der Pferdesport ist am Ende | Sagt Rennbahn-Besitzer Schöningh

Viel höre und lese ich dieser Tage davon, dass man in Neuenhagen den Pferdesport weiter fördern will. Oft wird dies im Zusammenhang mit der Debatte um die Trainierbahn getan. Dabei ist der Pferdesport hier in der Region längst am Ende – sagt nun sogar der Besitzer. Weiterlesen


Sven Kindervater

Trainierbahn: Warum wir jetzt zusammenhalten müssen

Der Trainerbahn Neuenhagen droht der Ausverkauf. Weiterlesen


Angela Kann

Was wird aus Neuenhagen? Bald 36.000 Einwohner?

Ich habe in den letzten Wochen mit vielen Bürgern über die Bürgermeisterwahl gesprochen. Nicht wenige Menschen haben große Sorge, dass sich der Zuzug zu einer Bedrohung für gewachsene Strukturen und die Lebensqualität in Neuenhagen auswächst. Weiterlesen


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf