Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen beim Ortsverband Neuenhagen und bei der Fraktion DIE LINKE in der Gemeindevertretung Neuenhagen.

Unter dem Punkt "Kommunalwahl 2019" finden Sie unser Wahlprogramm und die Übersicht über die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019.

Hier finden Sie den direkten Weg zur aktuellen Ausgabe der Ansichten-Aussichten.

 

 

"Die Wölfe sind zurück" - gelungene Aktion vor der Kommunalwahl

Was noch zum Fest für Demokratie und Toleranz am 01.September 2018 unmöglich war, wurde am 25. Mai 2019, am Tag vor den Kommunalwahlen und Europawahl, nun umgesetzt. Die Gemeindevertretung hatte den Bürgermeister beauftragt, die Ausstellung von Rainer Opolka "Die Wölfe sind zurück" nach Neuenhagen zu holen. Einen hervorragenden Anlass bot der "Lauf gegen Rassimus und Courage" am Einstein Gymnasium Neuenhagen, der in diesem Jahr übrigens bereits zum 13. Mal durchgeführt wurde. Die Wölfe (drei auf dem Schulhof des EGN, inmitten eines großen Festes, und ein weiterer direkt vor dem Rathaus) boten jedenfalls genügend Gesprächsanlässe - auch mit dem Künstler Rainer Opolka, der vom Engagement der Schule sichtlich beeindruckt war.

Am Abend zuvor war Heinz Ratz mit "Strom & Wasser" zu Gast im Bürgerhaus. Seine Initiative "Eine Million gegen rechts" wurde von einer Bürgerin an den Bürgermeister herangetragen, der diese aufgriff und gemeinsam mit der Gemeindevertretung für ein Konzert im Bürgerhaus sorgte. Die in diesem Rahmen eingeworbenen Spenden gehen an gemeinnützige Initiativen für Toleranz und Demokratie.