Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Herzlichen Glückwunsch Ansgar Scharnke!

Quelle: Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg

DIE LINKE gratuliert Ansgar Scharnke zu seinem Wahlsieg bei der Bürgermeisterwahl 2018 in Neuenhagen bei Berlin. Mit deutlichem Abstand konnte er die allermeisten Neuenhagener von sich überzeugen. Mit über 76% ist das Ergebnis klar und eindeutig.

 

DIE LINKE gratuliert Ansgar Scharnke zu seinem Wahlsieg bei der Bürgermeisterwahl 2018 in Neuenhagen bei Berlin. Mit deutlichem Abstand konnte er die allermeisten Neuenhagener von sich überzeugen. Mit über 76% ist das Ergebnis klar und eindeutig. Dazu kommt, dass mit einer Wahlbeteiligung von 58% im ersten und 52% im zweiten Wahlgang brandenburgweit einmalige Werte erreicht wurden.

 

Aber auch Janina Meyer-Klepsch möchte DIE LINKE ihren Respekt ausdrücken. Gerade in den Wochen der Stichwahl hat sie sich durch einen starken inhaltlichen Diskurs ausgezeichnet. Auch hier ist ein Unterschied zu vielen anderen Orten zu erkennen, wo sich hauptsächlich auf Angriffe auf persönlicher Ebene konzentriert wurde.

 

Für DIE LINKE steht fest, dass es von allen Akteuren geschafft wurde, ein enormes Interesse an der Kommunalpolitik zu wecken. Auch wenn sich nun Einzelne melden, dass vielleicht nicht von jedem die Positionen klar wurden: Die Themen sind gesetzt.

 

Für DIE LINKE sind dies vor allem:

  • Entwicklung der Einwohnerzahlen und des Verkehrs
     
  • Offenhaltung der Trainierbahn
     
  •  Schulzentrum mit Grund-, Förder- und Oberschule am Gruscheweg
     
  • Bürgernahe und transparente Verwaltung
     

Genau daran wollen wir dranbleiben. Unser Ziel: Die beste Gemeindevertretung aller Zeiten. Das soll klarstellen, dass ein Bürgermeister vor allem für eine motivierte Verwaltung, für eine gewinnbringende Debatte und für ein gutes Verhandlungsgeschick mit unseren Partnern steht. Er braucht die beste Gemeindevertretung aller Zeiten, um seine Ziele erreichen zu können.

 

DIE LINKE hat ihre Positionen auch dank ihres Kandidaten Sven Kindervater einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese möchte sie nun vertieft diskutieren und vielen Interessierten eine Plattform geben.

 

Sie lädt dazu ein:

Dienstag, 27.03.2018, 19 Uhr
Bürgerhaus Neuenhagen
Team DIE LINKE Neuenhagen bei Berlin

 

In einem „Team DIE LINKE“ möchte sie ihre Tradition der offenen Kommunalpolitik pflegen*. Alle, die daran interessiert sind, die lokalen Themen gemeinsam mit der LINKEN weiterzuentwickeln, sind herzlich eingeladen.

 

Dazu sollen sich diejenigen zusammenfinden, die sowohl an den einzelnen Themen arbeiten wollen, als auch an Grundsatzfragen oder der allgemeinen Entwicklung. Es soll eine spannende und ungezwungene Plattform entstehen, auf der Ideen weiterentwickelt werden oder gar neu entstehen.

 

Letztlich soll es auch darum gehen, die gewonnen Erkenntnisse aus dem Wahlkampf über moderne Kommunikationswege zu nutzen. Ziel soll es sein, nahtlos am Dialog mit den Bürgern dranzubleiben und das geweckte Interesse an der Kommunalpolitik zu nutzen und für Inhalte und Themen zu streiten.

 

 

*Derzeit sind von den sieben Gemeindevertretern der LINKEN fünf parteilos, sowie auch alle sachkundigen Einwohner.

 


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf