Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Beiträge zum Thema Gesundheit und Soziales

Solidarische Bürgerversicherung

Mit der solidarischen Bürgerinnen- und Bürgerversicherung will die Fraktion DIE LINKE für soziale Gerechtigkeit sorgen und die Krankenversicherung fit für die Zukunft machen: Eine für Alle: Jeder Mensch wird Mitglied der solidarischen Bürgerinnen- und Bürgerversicherung.Alle Einkommensarten einbeziehen: Alle, auch die heute privat Versicherten,... Weiterlesen


DIE LINKE für Schutz vor Lärm

Die Präsentation der Flugrouten hat zu Recht zu einer großen Unruhe bei vielen Bürgerinnen und Bürger geführt. Bislang war davon ausgegangen worden, dass Neuenhagen nicht von Fluglärm betroffen sein wird. Nun ist die Gemeinde auch betroffen. Ich habe auf der ersten Demonstration in Neuenhagen am 29. Juli mein Unverständnis über die Intransparenz ... Weiterlesen


Mitregieren? Mitregieren!

Sicher nicht im Wortsinn. Aber als Verständigungsprozess, als Mitsprachemöglichkeit, als Rechenschaftslegung, als gemeinsames Aufdeckung von Defiziten und Potentialen, als gemeinsame Suche nach Wegen und Lösungen, ja, auch das, mit Kritik und Dampfablassen und und und… Was passiert bei einer Regierungsbeteiligung? Was und wer hat sich... Weiterlesen


"Rot-rote" Landesregierung verknüpft Wirtschaft und Soziales

Im Interview: Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers über Ansprüche der LINKEN und die Unterschiede zur Vorgängerregierung von CDU und SPD Weiterlesen


Unsere Rente

Häufig werde ich als linker Unternehmer, immer mit einem Augenzwinkern gefragt, was ich von „der Rente“ halte. Ich habe es da relativ einfach: den Mindestbetrag einzahlen und warten bis ich 67 Jahre bin. Zugegeben, es ist wenig, auf was ich mich im Hinblick auf „Rente“ verlassen kann. Ich habe jedoch darauf noch einen anderen Blick. Auf der einen... Weiterlesen


Die Katze ist aus dem Sack

Merkel und Westerwelle brechen die Verfassung "Die Regierung Merkel/Westerwelle lässt die Hartz IV-Betroffenen am ausgestreckten Arm verhungern. Eine Regelsatzerhöhung von 5 Euro ist mit dem Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum unvereinbar. Das ist glatter Verfassungsbruch", kritisiert der Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Klaus... Weiterlesen


Gerd

Zombie-Bank HRE

Kommentar von Michael Schlecht, MdB, Chefvolkswirt Bundestagsfraktion DIE LINKE Es schlug wie eine Bombe ein: Die Hypo Real Estate (HRE) benötigt weitere Staatsgarantien von 40 Milliarden Euro, sonst drohe die Pleite. Eigentlich ist sie das schon seit Ende 2008 ... Weiterlesen


Wasserprobleme in Ost-Kreta

Angeregt vom Bericht "Menschenrecht auf Wasser" schickt uns Heinz Scharf den nachfolgenden Beitrag Weiterlesen


Menschenrecht auf Wasser

Autor: Dr. Bernd Raum Wie Agenturen, Presse, Fernsehen und andere Medien berichtet hatten, haben die Vereinten Nationen am 28. Juli 2010 den Anspruch auf sauberes Wasser und auf Sanitärversorgung als allgemeines Menschenrecht festgeschrieben. Die von Bolivien vorgelegte und von 33 anderen Staaten unterstützte Resolution wurde in der... Weiterlesen


Zum MOZ-Artikel „Konsequenzen aus Klageverfahren“ vom 3. Juni 2010

Der Satz in dem o. a.  Artikel „Der Hauptausschuss empfahl der Neuenhagener Gemeindevertretung, den Kooperationsvertrag Neuenhagen-Hoppegarten aufzuheben…“ ist definitiv falsch. Richtig ist, dass die Mehrheit der Hauptausschussmitglieder (7 von 9) sich ausdrücklich gegen die Aufhebung des Kooperationsvertrages ausgesprochen hat. Sowohl Achim Werner,... Weiterlesen


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf