Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Menschenrecht auf Wasser

Autor: Dr. Bernd Raum

Wie Agenturen, Presse, Fernsehen und andere Medien berichtet hatten, haben die Vereinten Nationen am 28. Juli 2010 den Anspruch auf sauberes Wasser und auf Sanitärversorgung als allgemeines Menschenrecht festgeschrieben. Die von Bolivien vorgelegte und von 33 anderen Staaten unterstützte Resolution wurde in der Vollversammlung der 192 Mitgliedsstaaten, von denen 163 anwesend waren, mit großer Mehrheit von 122 Stimmen angenommen.
Es gab keine Gegenstimmen, aber 41 Staaten enthielten sich der Stimme. Das waren vor allem entwickelte Länder, während die Staaten der Dritten Welt durchgängig für den Entwurf stimmten ... hier Weiterlesen


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf