Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Beiträge zum Thema

Das Kriegerdenkmal Neuenhagen

- ein Beitrag zum Volkstrauertag von Heinz Scharf Weiterlesen


Einladung Fototheater Hautnahes

Elsass und Strassburg - ein multimedialer Streifzug Weiterlesen


Gedanken zum Kriegerdenkmal auf dem Platz der Republik

Eine Betrachtung von Heinz Scharf + 2 Kommentare Weiterlesen


Gedanken zum 13. August - Replik

Lieber Klaus, so finde ich es ebenfalls am heutigen Tage richtig nachzusinnen, was alles hätte geschehen können, wäre die Mauer nicht gebaut, trotzdem kein Krieg entbrannt, die Menschen nicht erschossen worden, als sie das Recht der freien Wahl für sich in Anspruch nahmen. Ich kam auf die Welt, da stand die Mauer schon drei Jahre. Mich hat sie... Weiterlesen


Gedanken zum 13. August und 1 Kommentar

An diesem Sonntag im Jahr 1961 war ich als Schüler mit einer Unterschriftensammlung - ich glaube, es ging um Mikis Theodorakis-  in meinem Wohnhaus in Berlin-Karlshorst unterwegs. In den Nachrichten hatte ich zuvor von der Schließung der Grenze zu West-Berlin gehört und teilte das meinen Nachbarn sogleich mit. Ich bekam meine Unterschriften, obwohl... Weiterlesen


Kommentar zum 60. Jahrestag der „Charta der deutschen Heimatvertriebenen“

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges gründeten sich in der BRD viele Vereine von Flüchtlingen und Vertriebenen, die sich zu Landesverbänden und zu einem Zentralverband vertriebener Deutscher zusammenschlossen. 1950 betrug der Anteil von Flüchtlingen und Vertriebenen an der Bevölkerung der BRD 16,5 Prozent. Am 05. August 1950 wurde in Cannstadt bei... Weiterlesen


Aus der Geschichte für die Zukunft lernen: Wir tun uns schwer damit!

Heinz Scharf, Februar 2010 Kennen Sie eigentlich den Neuenhagener Platz der Republik? Einmal im Jahr waren Sie sicher schon dort, wenn zum Sommer- oder Oktoberfest Bratwürste ihren Duft in die Umgebung schicken, die Geräuschkulisse trinkfester Männer aus dem mächtigen Bierzelt den grossen Platz einhüllt, neugierige Leute sich am Kunst und Kitsch... Weiterlesen


Einladung zur Schatzsuche ...

Die Suche nach einem historischen Schatz - Auf den Spuren von Hanna Solf-Dotti und Georg Leopold Dotti Weiterlesen