Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Zur Anzahl der 1. Klassen 2008/2009 in Neuenhagen

Kleine Anfrage der Abgeordneten Renate Adolph der Fraktion DIE LINKE. an die Landesregierung

 

Landtag Brandenburg
4. Wahlperiode

Kleine Anfrage der Abgeordneten Renate Adolph der Fraktion DIE LINKE.
an die Landesregierung


Zügigkeit zukünftige 1. Klassen in Neuenhagen bei Berlin

Bei 137 Schulanfängern im Schuljahr 2008/2009 in den drei Grundschulen von Neuenhagen bei Berlin genehmigt das staatliche Schulamt nur fünf statt sechs

1. Klassen. Das bedeutet, dass 27 bzw. 28 Kinder in einer Klasse lernen.

Diese Entscheidung sorgt in der Gemeinde für massive Proteste.

Ich frage die Landesregierung:

 

1.Inwieweit wurde bei der Entscheidung berücksichtigt, dass in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin die Einwohnerzahl vor allem durch Zuzug junger Familien mit Kindern ständig steigt, sich dadurch die Schülerzahl in den 1. Klassen im Laufe eines Schuljahres regelmäßig teilweise um 4 bis 6 Kinder erhöht und gar im laufenden Schuljahr 2006 / 2007 eine neue 3. Klasse eingerichtet werden  musste?

 

2. Wie verhält sich die Landesregierung dazu, dass in der Grundschule am Schwanenteich 27 bis 28 Kinder pro Klasse eingeschult werden, die in Räumen unterrichtet werden, die nach ihrer Größe laut „Verwaltungsvorschrift für den Schulbetrieb“ nur für gerade 24 Kinder geeignet sind?

 

3. Welche Möglichkeiten sieht das Schulamt, die Einschulung in sechs 1. Klassen in Neuenhagen bei Berlin unter Berücksichtigung steigender Einwohnerzahlen und vor allem im Interesse guter Voraussetzungen für vernünftige Bildung unserer Kinder im Schuljahr 2008/2009 vorzunehmen?

Renate Adolph



Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf