Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Wie geht’s weiter mit Straßenreinigung und Winterdienst?

Die Gemeindevertretung beschloss die weiterführende und vertiefende Untersuchung der wirtschaftlichen Erledigung von Leistungen des Bauhofes, von Straßenunterhaltungs- und Reinigungsleistungen, einschließlich Winterdienst sowie von Friedhofsleistungen. Bei der Untersuchung sind Organisationsformen Regiebetrieb, Eigenbetrieb und kommunale GmbH unter Berücksichtigung der in der Gemeinde vorhandener Strukturen zu betrachten.

Die Untersuchung soll durch einen externen Berater begleitet werden. Dieser wird uns wieder Geld kosten (max. 10 T€), ist aber erforderlich um unabhängig zu urteilen.

Und ansonsten wird bis zur Ergebnisfindung die Fa. RUWE weiter in Neuenhagen tätig sein.

Dieser Beschluss ist das Ergebnis des zeitweiligen Ausschusses, der sich mit der Findung einer nachhaltigen Lösung, die Straßenreinigung, die Laubentsorgung sowie den Winterdienst in Neuenhagen in kommunalen Wirtschaftsstrukturen anzusiedeln beschäftigte.

Leider konnte keine abschließende Lösung für den genannten Untersuchungsauftrag gefunden werden, da die vorhandenen Strukturen einer ganzheitlichen Betrachtung unterzogen werden müssen. Eine aussagekräftige Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Bauhofes muss her.

Was bisher dazu geschrieben wurde, kann man als Makulatur bezeichnen.

Der Schwerpunkt liegt hier auf ganzheitlicher Betrachtungsweise.

Wenn z.B. ein Regiebetrieb der Gemeinde tätig werden soll, dann nur mit dem komplexen Leistungsspektrum von Grashalm bis Kettensäge, von Laub bis Streusalz, von Schlagloch bis Gully. Nur so machen langfristige Investitionen in Personal und Ausrüstung Sinn.

Und bis dahin beobachten wir das Preis/Leistungsverhältnis der Fa. RUWE.

Joachim Werner


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf