Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Schnellinfo zur unterirdischen CO2-Speicherung

Ohne vernünftiges CCS-Bundesgesetz keine Genehmigung zur Erprobung und Erkundung von CO2-Lagerstätten

Es gibt derzeit viel Aufregung und Unruhe um CCS, die Kohlendioxid (CO2) -Speicherung im Boden (engl. Carbon Capture and Storage). Doch eines steht fest: ohne ein entsprechendes, vernünftiges Gesetz des Bundes zum Thema wird es keine Genehmigung zur Erprobung und Erkundung von möglichen Lagerstätten für das überschüssige CO2 geben.  
 
Was ist bislang geschehen?   
Im Rahmen der 6. Sitzung des Beirates für geologische Erkundungen (CCS-Beirat) Ende Januar 2011 kündigte der Präsident des Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg (LBGR) an, dass die Prüfung der Voraussetzungen zur Zulassung des Hauptbetriebsplanes für die Erkundungsregion Birkholz-Beeskow abgeschlossen ist und die Zulassung in Kürze erfolgen wird. In der betroffenen Region und in der in diesen Dingen besonders sensiblen LINKEN hat dies zu Sorge und auch Ärger geführt.  
 
Wofür wir stehen:
Die Fraktion DIE LINKE bekräftigt , dass die CCS-Technologie aus dieser Sicht für die Verstromung der Braunkohle keinen strategischen Ausweg darstellt. Die ökologischen und geologischen Risiken der Lagerung von CO2 –  insbesondere für das Grundwasser – sind weitgehend unerforscht. Konkurrenzen um die Nutzung der unterirdischen Räume zeichnen sich bereits heute ab, potenzielle zukünftige Nutzungskonlikte, etwa mit der tiefen Geothermie, können jedoch nach dem heutigen Wissensstand noch nicht hinreichend bewertet werden. 

<media 26697 - download>Weiterlesen</media>


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf