Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

#Jahresplanung 2017: Wohngebiet Am Holländer

Seit einigen Jahren wird nun schon über ein neues Wohngebiet entlang des südlichen Ausgangs der Niederheidenstraße gesprochen, dem nach einer alten Mühle genannten Gebiet „Am Holländer“. Eine sehr feste Lehmschicht machte das Vorhaben sehr komplex.

Seit einigen Jahren wird nun schon über ein neues Wohngebiet entlang des südlichen Ausgangs der Niederheidenstraße gesprochen, dem nach einer alten Mühle genannten Gebiet „Am Holländer“. Eine sehr feste Lehmschicht, die an mancher Stelle bereits nach wenigen Zentimetern zum Vorschein tritt und somit eine enorme Gefahr des Schichtenwassers mit sich bringt – und somit volllaufende Keller – machte das Vorhaben sehr komplex. Nach vielen Gespräche und Vor-Ort-Terminen konnten die allermeisten Bedenken dank guter Lösungen nun ausgeräumt werden. Mittlerweile ist der städtebauliche Vertrag unterschrieben und der Bebauungsplan hat seine Gültigkeit erlangt. Nun stehen lediglich die einzelnen Baugenehmigungen aus, welche jeweils aufzeigen müssen, dass jedwedes Regenwasser auch auf dem Grundstück verbleibt und keine Gefahr für die umliegenden Anwohner aufgrund einer zu hohen Versiegelung bedeutet.


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf