Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

#Jahresplanung 2017: Bedarfsanalyse aufsuchende Jugendarbeit / Konzept Schulsozialarbeit

Seit vielen, vielen Jahren wollen wir LINKE, dass es in der Gemeinde aufsuchende Jugendarbeit, sogenannte Streetworker, gibt. Dank der Kooperation der SPD konnten wir immerhin erreichen, dass es dazu eine Bedarfsanalyse geben wird.

Seit vielen, vielen Jahren wollen wir LINKE, dass es in der Gemeinde aufsuchende Jugendarbeit, sogenannte Streetworker, gibt. Dank der Kooperation der SPD konnten wir immerhin erreichen, dass es dazu eine Bedarfsanalyse geben wird. Das Thema wird mittlerweile auch in den umliegenden Kommunen ernsthaft besprochen. Leider wird es bei uns allzu oft mit Schulsozialarbeit gleichgesetzt. Dabei ist es so einfach: Letztere betrifft die Altersgruppen 6 bis 12, Streetworking beginnt ab 14 und geht bis 27, also bis weit über jede Schulzeit hinaus. Streetworking ist Teil von Prävention und Begleitung und soll somit genau verhindern, dass Probleme mit Alkohol, Drogen und Kriminalität – welche wir sehr wohl haben – besonders ausufern. Es sollte nicht erst bestellt werden, wie manch einer fordert, wenn es bereits für einige zu spät ist.


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf