Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Deutliche Verbesserungen durchgesetzt!

Zur heutigen Verabschiedung des Kitaanpassungsgesetzes durch den Landtag erklären die bildungspolitische Sprecherin Gerrit Große und der Sprecher für Menschen mit Behinderungen, Jürgen Maresch:

Deutliche Verbesserungen durchgesetzt!

Die LINKE sieht in dem Kindertagesstättenanpassungsgesetz einen deutlichen Fortschritt für die Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg.

„Das Gesetz enthält wichtige Verbesserungen“, erklärt Gerrit Große.“ So wird dem Urteil des Verfassungsgerichts Rechnung getragen und den Trägern der Kitas künftig für die Verbesserung des Personalschlüssels ein Mehrkostenausgleich in Höhe von 9 Mio € gezahlt. Außerdem wurde das Landesgesetz der Bundesregelung angeglichen. Danach hat jedes Kind ab dem vollendeten ersten Lebensjahr das Recht auf Kindertagesbetreuung. Darüber hinaus können Kinder unter einem Jahr in Brandenburg - im Unterschied zum Bund – auch weiterhin in einer Kindertagesstätte betreut werden, wenn die familiäre Situation das erforderlich macht“.

„Außerdem können künftig Kinder mit Behinderungen auch im Hort betreut werden, ohne dass den Eltern behinderungsbedingte Zusatzkosten entstehen“, betont Jürgen Maresch.“ Darüber freue ich mich besonders und sehe darin einen wichtigen Schritt zur Inklusion“.

 ddmmyy


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf