Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Bericht von der Sitzung des OBUA am 7. Mai 2012


Der Ortsentwicklungs-, Bau- und Umweltausschuss (OBUA) am 07.05.2012 hatte zwar keine besonders spektakuläre Tagesordnung, war jedoch nichtsdestoweniger interessant.

Den Großteil der Sitzung informierte Herr Dr. Sieker von der Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH, die in den Jahren 1996/97 die bis heute gültige Regenwasserkonzeption unserer Gemeinde erarbeitet hatte, nämlich über die Regenwasserbewirtschaftung. In diesem Zusammenhang diskutierte er mit den anwesenden GemeindevertreterInnen und BürgerInnen auch das Problem des Schichtenwassers, welches zuletzt insbesondere durch dessen Nichtberücksichtigung in den Bebauungsplänen der OnkoDataMed GmbH „Am Rathaus“ an Brisanz gewonnen hatte. Dabei plädierte Dr. Sieker dafür die bestehende Konzeption fortzuschreiben und Lösungsvorschläge für die vom Schichtenwasserproblem hauptsächlich betroffenen Gebiete Neuenhagens auszuarbeiten. Hierfür favorisiert er derzeit Mulden-Rigolen-Systeme in Kombination mit Drainagen und einer Vorflut-Anbindung an Gewässer oder Regenwasserkanäle, ähnlich denen, die es zur Ableitung des Regenwassers bereits heute in vielen Teilen unseres Ortes gibt. Die Gemeindeverwaltung sicherte zu diese Vorschläge zu prüfen und die entsprechenden Schritte einzuleiten.

In der einzigen Beschlussvorlage dieses Abends ging es um die Vorentwurfsplanung zum Bau einer neuen Skateranlage am Jahnsportplatz. Da diese von einem Strausberger Büro für Landschaftsarchitektur in enger Abstimmung mit Vertretern der Neuenhagener Skaterszene ansprechend und abwechslungsreich aus robustem Stahlbeton entworfen wurde und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist, fand die Vorlage die einhellige Zustimmung des Ausschusses. Um die nach wie vor allerdings bestehenden Anwohnerbedenken hinsichtlich einer erhöhten Lärmbelästigung und Verschmutzung zu erörtern, ist in den kommenden Wochen ein Treffen von Anwohnern, Verwaltung und Skatern geplant. Letztere haben dazu bereits im Vorfeld zugesichert, die Anlage eigenverantwortlich sauber und ordentlich zu halten.

Im Tagesordnungspunkt zur Lokalen Agenda 21 informierte die sachkundige Einwohnerin der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, Frau Dr. Zink-Ehlert, über die von Parteimitgliedern der Linken initiierte Wiederbelebung des Agendaprozesses und lud alle Anwesenden zur Teilnahme am nächsten Treffen am Samstag, dem 12. Mai 2012, ein.

Sascha Trutt


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf