Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Auf ein Wort von Bernd Sachse, Wahlkampfleiter der PDS Märkisch-Oderland

Die Bundestagswahl ist eine Wahl zwischen einer starken linken Opposition oder einem weiteren ungebremsten Sozialabbau.
Es wird höchste Zeit, dass die PDS - unter  welchem Namen es auch  sein wird - wieder in den Bundestag einzieht und das mit einer starken Fraktion. >

Für einen Politikwechsel spielt es keine Rolle wer da regiert (Merkel oder Schröder), wer die stärkste Fraktion im Bundestag stellt (SPD oder CDU/CSU), entscheidend ist ganz allein, wie stark die Linken im Deutschen Bundestag vertreten sein werden. Entscheidend wird sein, wie stark die Stimme gegen Sozialabbau zu hören sein wird. Entscheidend für eine andere Politik wird auch das Hören auf ostdeutsche Erfahrungen und Probleme sein.

Dafür wird es im Bundestag nur die Stimme unserer Fraktion geben. Wie stark diese Stimme sein wird, hängt von unserer Arbeit bis zur Wahl ab.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass wir die 5%-Hürde schaffen, aber bei allem Optimismus haben wir die Pflicht, den Wiedereinzug in den deutschen Bundestag durch Direktmandate abzusichern. Der Kreisverband MOL und die Bernauer Genossen stellen sich dieser Aufgabe und werden den Wahlkampf auf die Erlangung des Direktmandats im Wahlkreis 59 ausrichten und stärkste Partei bei den Zweitstimmen werden.

Eine besondere Bedeutung kommt dem Straßenwahlkampf zu. Es ist ein Stück Grundlage unseres Erfolges mit dem Menschen zu sprechen und zu zeigen, dass wir hier fest verankert sind. Unsere Mandatsträger vor Ort in den Städten und Gemeinden sind hoch geachtete Persönlichkeiten, mit Sachverstand und einem erarbeiteten Vertrauensbonus; sie sind der Nachbar von nebenan. Ihr werben für unsere Direktkandidatin und unsere Partei kann nicht hoch genug geschätzt werden.

Der Wahlkampf muss permanent und mit hoher Intensität geführt werden und wir müssen auch die vielen traditionellen Veranstaltungen unserer Basis einbeziehen und sie auf die Bundestagswahl ausrichten, auch dann, wenn unsere Kandidatin nicht auf jeder Veranstaltung sein kann.

Hier kommt dem 15. Friedensfest am 27.08.2005 in Strausberg eine zentrale Rolle zu, es liegt territorial günstig für alle 5 Wahlkreise, in denen wir intensiv um die Direktmandate kämpfen. Es liegt zeitlich hervorragend, um die letzte Etappe vor der Wahl zu absolvieren und es ist für viele Menschen in der Region bereits ein fester traditioneller Termin. Ich bitte alle Ortsgruppen der PDS, dieses Fest zu unterstützen und auch Präsenz zu zeigen.

Wahlen kosten Geld und ich möchte euch bitten, den Spendenaufruf der MV vom 16.06.2005 aktiv zu unterstützen. Einmal durch die eigene Spende und durch das Gespräch mit Freunden und Bekannten. Das ist die einzige Form des Wahlkampfes die nichts kostet, denn wer für uns spendet, wählt uns auch mit hoher Wahrscheinlichkeit.

(„Im Gespräch“ 7-2005)

Bernd Sachse

 


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf