Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

45. Neuenhagener Gespräch: Die USA nach den Wahlen – was ist von Trump zu erwarten?

Der Sieg Donald Trumps bei den Präsidentschaftswahlen im November 2016 hat weltweit Debatten über die künftige Rolle der USA in der internationalen Politik ausgelöst. Seine ersten personellen Entscheidungen sprechen dafür, dass vor allem Repräsentanten eines innenpolitischen Rechtsrucks und eines unverhüllten Neoliberalismus in seinem Kabinett zu Zuge kommen. Zugleich hält Trump sein Versprechen aufrecht, das Verhältnis zu Russland zu verbessern und steht dem Freihandel skeptisch gegenüber. In Deutschland hat die Wahl Trumps heftige Reaktionen in der politischen Klasse ausgelöst, die durch seine Wahl merklich verunsichert wirkt. Wir wollen mit dem 45. Neuenhagener Gespräch die Möglichkeiten bieten, über die innen- und außenpolitischen Aspekte der US-Wahl ins Gespräch zu kommen. Als Referent steht uns Dr. Olaf Miemiec, zur Verfügung. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 18.1.2017 um 19.00 im Bürgerhaus Neuenhagen, Hauptstr. 2 statt.

Vorabinfo: Im März geht es weiter

Auch 2017 werden wir unsere erfolgreiche politische Gesprächsreihe, die wir in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Potsdam veranstalten, fortsetzen.  Wir werden den traditionellen außenpolitischen Schwerpunkt der Gesprächsreihe auch im kommenden Jahr beibehalten.

Aber wir haben auch anderen Themen in Vorbereitung. So wird es im 46. Neuenhagener Gespräch am 22. März 2017 das Thema „Die Rente muss wieder Lebensstandard sichern“ gehen. Der Bundestagsabgeordnete Matthias W. Birkwald steht uns hierfür als Gesprächspartner zur Verfügung.

Alle Gespräche finden, wenn nicht anders angekündigt, jeweils um 19.00 Uhr im Bürgerhaus statt.
...

 ddmmyy


Alle Ausgaben unserer kleinen Zeitungen "Ansichten - Aussichten", "Bürgerzeitung" und "Im Gespräch" finden Sie hier

Lektüretipp

Wir empfehlen Euch die Lektüre  von " Das kurze Gedächtnis - Wie es wurde, was es ist - Splitter aus der deutschen Nachkriegsgeschichte" Gedanken von Kerstin Kaiser, Leiterin des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Moskau www.dielinke-neuenhagen.de/fileadmin/neuenhagen/Gedaechtnis.pdf