Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Zwischenstand 2016: Mehr Polizistinnen und Polizisten! + 2 Kommentare

Um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten werden so viele PolizistInnen ausgebildet wie noch nie in der Geschichte des Landes Brandenburg.

Um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten werden so viele PolizistInnen ausgebildet wie noch nie in der Geschichte des Landes Brandenburg. Ende 2019 soll die Gesamtzahl der PolizistInnen mindestens 8.200 betragen. Das sind 345 mehr als noch 2015 geplant waren. Damit das erreicht werden kann, haben wir junge PolizistInnen eingestellt und die dafür notwendigen Anwärterstellen erhöht.

 

 

Geplant sind:

2014: 670

2015: 810

2016: 910

2017: 975 (geplant)

2018: 970 (geplant)

 

KOMMENTARE

Das heißt, man ist jetzt von dem Ziel abgerückt, die Zahl der Polizisten in dieser Legislaturperiode auf 7800 zu reduzieren?


Oliver


Lieber Oliver,

vielen Dank für deine Frage. Wie im Artikel steht, ist die SPD tatsächlich von dieser Zielzahl abgerückt und hat sich den Forderungen der LINKEN angeschlossen, nicht weiter abzubauen und sogar wieder aufzustocken. Das geht nicht zuletzt auch, weil die Steuereinnahmen zur Zeit gut sind (weswegen der Titel des SPIEGELs mit der Forderung nach Steuersenkungen kompletter Unsinn ist). Der Finanzminister Brandenburg, Christian Görke (DIE LINKE), ist immer bemüht, Mehreinnahmen auch in den öffentlichen Dienst zu investieren. Unter Innenminister Schönbohm (CDU) wurde die Ausbildung in Brandenburg so gut wie eingestellt und es kam zu fast keinen Neueinstellungen mehr. Auch dass wurde anders, als DIE LINKE mit an die Regierung kam. Heute bilden wir nicht nur wieder verstärkt aus, wir stellen auch alle ein.

Sven Kindervater


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten