Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Isabelle Vandre

Zeitfenster nutzen: Hochschulfinanzierung auf neue Grundlage stellen

Der Hochschulpakt 2020 muss auf eine neue finanzielle Basis gestellt werden. Das fordern die wissenschaftspolitischen Sprecher*innen der LINKEN Landtagfraktionen sowie der Parteivorstand der LINKEN und haben ein entsprechendes Positionspapier verabschiedet.

Der Hochschulpakt 2020 muss auf eine neue finanzielle Basis gestellt werden. Das fordern die wissenschaftspolitischen Sprecher*innen der LINKEN Landtagfraktionen sowie der Parteivorstand der LINKEN und haben ein entsprechendes Positionspapier verabschiedet. Dazu erklärt die wissenschaftspolitische Sprecherin der Brandenburger Linksfraktion, Isabelle Vandre:

Der Bund muss dauerhaft in die Grundfinanzierung der Hochschulen einsteigen. Das fordert DIE LINKE seit langem.

Dazu sollte das aktuelle Zeitfenster bis zum Abschluss der laufenden Verhandlungen über die Neuausgestaltung des Hochschulpaktes genutzt werden. Dafür müssen die Mittel des Hochschulpaktes auf dem Niveau von 2017 verstetigt und pro Jahr um mindestens drei Prozent dynamisch angehoben werden. Das zu prüfen, hat auch der Wissenschaftsrat in seinem Positionspapier zur Hochschulfinanzierung angeregt. Im neugestalten Hochschulpakt sollten zudem Fachhochschulen gestärkt und prekäre sowie befristete Arbeitsverhältnisse an den Hochschulen zurückgedrängt werden. Gleichzeitig ist die Studienqualität und Studienplatzkapazität zu verbessern.

„Die aktuelle Mangelverwaltung darf kein Dauerzustand werden“, erklärt Vandre. „Als LINKE fordern wir von Bund und Ländern, gemeinsam eine Lösung zu finden. Diese sollte durch eine Dynamisierung der Mittel verlässlich und dauerhaft sein. Einige Bundesländer zeigen bereits, dass es geht. Bundesbildungsministerin Karliczek ist also in Verantwortung, hier nachzuziehen. Nur so können die Hochschulen langfristig ihren Aufgaben gerecht, offener und sozialer werden!"


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten