Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

"Wo bleiben die Mandatsträger ...?"

Zwei Anfragen und eine Antwort zum Beitrag "Aus der Gemeindevertretung" vom 6.11.2011

Zum Beitrag "Aus der Gemeindevertretung" erreichten uns die zwei nachfolgenden

Kommentare

Ich war auch auf der Sitzung, allerdings habe ich mich gefragt, wo die ganzen gewählten Linksvertreter sind, Schlutow weg, Stoll weg, Meiß weg, Hamann weg, Kaminski auch weg.
Sind die ganzen Mandate jetzt frei oder hat man sich innerhalb der Zählgemeinschaft verzockt?
Ich wünsche mir, dass es bald wieder Menschen gibt, die die Zeit und das Interesse haben an linker Politik, aber wenn ich mir den OV anschaue, 90% sehr betagt.

Sophie Schneller


ich hatte mich ja gestern schon zu "Wort" gemeldet, wo sind denn nun die
Mandatsträger? Wäre es nicht an der Zeit den Neuenhagenern Rechenschaft abzulegen, wer hinter welcher Mandatschaft steckt, wer immer fehlt, warum einige vor der Überprüfung ausscheiden. Ich sehe im Grunde nur 5 Linke in Neuenhagen, die als Fraktion der 9  bzw. 8 durch den Zählgemeinschaftsverlust an die Grünen, wirken.
Herr Trutt, Frau Schönthal, Herr Zühlke, Herr Werner und nicht zu vergessen den Solid plappernden Herrn Kindervater, der viel erzählt und wenig selbst macht.
Die Partei macht mit sich selbst, sofern ich meinen Augen trauen kann, beim
Parteitag, alle Fehler die andere Parteien auch machen. Und nun beherrschen Oskar und Sarah monatelang das Thema links.

Christa Zobell

Antwort der Fraktion und des Ortsverbandes

Sehr geehrte Frau Schneller und Frau Zobell,

Ihre Fragen möchten wir gern beantworten.

Angela Schlutow musste aus gesundheitlichen Gründen ihr Mandat niederlegen. Der ihr nachfolgende Uwe Hamann hat vor kurzem vor allem wegen Arbeitsüberlastung das Mandat und Parteimitgliedschaft niedergelegt. Daniela Stoll, Felix Kaminski und Uwe Meiß müssen aus beruflichen Gründen ihre Mandate ruhen lassen: Aufnahme eines Studiums in Frankfurt/M, Aufbau eines Unternehmens und vorerst dauerhafte Beschäftigung in Spätschicht mit ständigen Überstunden.

Es sind keine Mandate frei, und "verzockt" hat sich hier auch niemand. Es gibt auch keinen "Zählgemeinschaftsverlust", nur den Mandatsverlust, da keine Nachrücker mehr auf der Liste zur Verfügung stehen.  Eine wesentliche Ursache dafür liegt u.E. im hohen zeitlichen Aufwand eines Mandates, welcher nicht immer mit den Anforderungen der beruflichen Tätigkeit bzw. Qualifizierung vereinbar ist.

Hinter den in der GVT sichtbaren Gemeindevertretern der LINKEN stehen die in den Ausschüssen und öffentlichen Fraktionssitzungen aktiven sachkundigen Einwohner wie Frau Pietschmann (Finanzausschuss), Herr Biedka (Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss), Herr Winkler (Ortsentwicklungs-, Bau- und Umweltausschuss) mit langjähriger Erfahrung in der Kommunalpolitik in Neuenhagen.

Ihren Wunsch nach mehr Interesse an linker Politik teilen wir, Ihre Einschätzung der Aktivitäten von Sven Kindervater nicht. Dazu können wir uns aber gern persönlich austauschen. Ihre Feststellung zu den Fehlern, die die Partei DIE LINKE macht, lässt vermuten, dass Sie damit die Personaldiskussionen meinen. Dazu sind auch wir der Meinung, dass inhaltliche Ziele im Vordergrund stehen müssen.

Sascha Trutt                Elke Richter

Fraktionsvorsitzender     Vorsitzende des Ortsverbandes

ddmmyy nach mehtr


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten