Wie sich die Bilder gleichen...
Die Finanzminister tagen in Brüssel und Herr Dr. Schäuble zieht den Masterplan für Griechenland aus der Tasche. Ausgearbeitet im deutschen Finanzministerium! Die Chuzpe ist kaum zu überbieten. Aber man kennt das Muster: Das gab es doch schon einmal...
Damals führte man in einem kleinen deutschsprachigen Land eine neue starke Währung ein. Die Wirtschaft brach zusammen. Herr Dr. Schäuble präsentierte seinen Masterplan, Einigungsvertrag genannt. Das Eigentum des kleinen Landes wurde in eine sogenannte Treuhandanstalt überführt, und schon war das dazu gehörige Volk enteignet. Herr Dr. Schäuble musste nur die Unterlagen von damals kopieren. Aus Erfahrung wusste er, Solidarität mit den Enteigneten wird es nicht geben. Alle schauen zu.
Frau Thatcher und Herr Mitterand waren dagegen, aber nicht aus Gründen der Solidarität. Und auch sie fanden sich ab oder wurden abgefunden.
Nun muss man nur noch ein bisschen Zeitdruck machen, und dann kann alles sehr schnell gehen. Was bleibt sind humanitäre Hilfen, demütigend, entwürdigend, jeden Stolz untergrabend. Die es können, gehen weg, wer das nicht kann, muss irgendwie zurecht kommen und um Unterstützung betteln.
In Chile musste man noch schießen. Erst wurde das Transportwesen lahm gelegt mit dem Streik der Lastwagenbesitzer, dann kamen die Schützen, die die Moncada beschossen und Allende erschossen. Und dann kam Pinochet.
Das war vor fast vierzig Jahren. Alternatives Denken und Handeln wird bekämpft in Jugoslawien, in Russland, im Irak, in Griechenland mit allen Mitteln. In Griechenland wird das heute mit und über das Geld geregelt.
Und das wird immer so weitergehen, wenn wir nicht endlich zu einer europäischen Bewegung für ein Europa der Solidarität finden.
Themenbereiche
Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten
