Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Verbraucherschutzminister Ludwig beruft Dr. Stefan Heidrich zum Landestierschutzbeauftragten

Der Tierschutzbeauftragte für das Land Brandenburg, Herr Dr. Stefan Heidrich, trat nunsein Amt an. Der 45-jährige Veterinär leitet die im Ergebnis der „Volksinitiative gegen Massentierhaltung“ im Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz neu eingerichtete Stabsstelle des „Landestierschutzbeauftragten“.

Der Tierschutzbeauftragte für das Land Brandenburg, Herr Dr. Stefan Heidrich, tritt nun sein Amt an. Der 45-jährige Veterinär leitet die im Ergebnis der „Volksinitiative gegen Massentierhaltung“ im Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz neu eingerichtete Stabsstelle des „Landestierschutzbeauftragten“. Der Verbraucherschutzminister Ludwig und die Verbraucherschutzstaatssekretärin Quart zeigten sich hocherfreut, für diese Tätigkeit einen ausgewiesenen Fachmann gewonnen zu haben. 

„Die Anbindung des Landestierschutzbeauftragen erfolgt als Stabstelle bei der für den Verbraucherschutz zuständigen Staatssekretärin des Ministeriums der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz, um seine Unabhängigkeit zu gewährleisten. Dies entspricht dem Willen der Volksinitiative und dem Beschluss des Landtages.“, so Minister Ludwig. 

Und er erklärt weiter, „die Berufung des Landestierschutzbeauftragten kann den Prozess der Umsetzung tierschutzrechtlicher und tierschutzfachlicher Vorgaben befördern, in dem er als sachkundiger Berater und Ansprechpartner für Bürger, Tierschutzorganisationen, Tierhalter und Behörden zur Verfügung steht. Der Landestierschutzbeauftragte wird keine Überwachungs- und Vollzugsaufgaben wahr-nehmen.“

 

Hintergrund:

Im Ergebnis der Beratungen über das Volksbegehren „Volksinitiative gegen Massentierhaltung“ hat der Landtag die Landesregierung im Jahr 2016 dazu aufgefordert, eine/n hauptamtliche/n Tierschutzbeauftragte/n nebst Geschäftsstelle zu berufen. Die Landesregierung ist dem durch die Schaffung einer Stabstelle im Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz nachgekommen, welche der Landestierschutzbeauftragte leitet. Zu den Aufgaben des Landestierschutzbeauftragten zählen u.a. die Beratung von Regierung, Bürgern und Tierschutzorganisationen in Tierschutzfragen, die Mitwirkung bei Genehmigungsverfahren zur Zulassung landwirtschaftlicher Einrichtungen sowie die Organisation und Realisierung von einschlägigen Fachveranstaltungen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Jahr 2017 wird die Mitarbeit an dem bis zum Ende des Jahres 2017 vorzulegenden Tierschutzplan sein. Bei seiner Arbeit wird der Landestierschutzbeauftragte von einer Sachbearbeiterin/ einem Sachbearbeiter und einer weiteren Büromitarbeiterin unterstützt. 

Dr. Stefan Heidrich, 1972 in Elbingerode (Harz) geboren, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Veterinär und Fachtierarzt für das öffentliche Veterinärwesen war nach Tätigkeiten in der Privatwirtschaft, in der Wissenschaft und in tierärztlichen Gemischtpraxen seit 2008 als Amtlicher Tierarzt im Land Brandenburg tätig. Jüngst war er für einige Monate in das Tierschutzreferat des Ministeriums der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz abgeordnet. Herr Dr. Heidrich ist zudem als Dozent u.a. im Amtstierärztelehrgang sowie als Dozent und Prüfer im Bereich der Sachkundeprüfung nach § 11 Tierschutzgesetz tätig. Auch in seiner Freizeit ist er dem Tierschutz verbunden, etwa als Vorsitzender im Fachbeirat „Freizeitwirtschaft Mensch & Tier“ der IHK Potsdam.


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten