Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Tag der Befreiung: Rechtstrend in ganz Europa

Anlässlich des Jahrestags der Befreiung der Welt von der Barbarei des deutschen Faschismus erklärt der Landesvorsitzende der LINKEN Brandenburg, Christian Görke:

Anlässlich des Jahrestags der Befreiung der Welt von der Barbarei des deutschen Faschismus erklärt der Landesvorsitzende der LINKEN Brandenburg, Christian Görke:

"Vor 71 Jahren besiegten die alliierten Armeen die faschistische Wehrmacht und beendeten den Zweiten Weltkrieg und damit millionenfaches Morden, das Leiden und die Verfolgung Andersdenkender, Andersglaubender, Anderslebender. Auch heute danken wir den Menschen, die die Welt vom Nazi-Faschismus befreit haben.

Es ist heute wichtiger denn je an den Tag der Befreiung zu erinnern, denn wir sind aktuell mit einem Rechtstrend in ganz Europa konfrontiert. Auch in Deutschland ist die rechte AfD auf dem Vormarsch, PEGIDA hat nach wie vor Zulauf und die Zahl rechter und fremdenfeindlicher Übergriffe ist, auch in Brandenburg, auf einem gefährlich hohen Niveau. Und es zeigt sich wieder einmal mehr: Wer versucht, mit der Anbiederung an rechtspopulistische Forderungen, rechte Parteien zu schwächen, stärkt sie letztendlich.

DIE LINKE wird sich weiterhin der rechten Hetze und den Parolen entgegenstellen. Wir setzen Solidarität gegen die menschenverachtende Politik und Ideologie von AfD und Co. Wir werden nicht hinnehmen, dass in dieser Gesellschaft die Einen gegen die Anderen ausgespielt werden!

Der Tag der Befreiung ist uns aus diesen Gründen gerade heute Verpflichtung für Solidarität und Gerechtigkeit zu kämpfen. Deshalb ist es richtig, dass DIE LINKE sich dafür eingesetzt hat, dass in Brandenburg der Tag der Befreiung zum Gedenktag erhoben wurde."

 


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten