Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Starker Wahlauftakt der Linken in Neuenhagen

In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen hatte der Vorstand der Ortsorganisation DIE LINKE Neuenhagen für ein Bürgerforum am 27. Mai 2008 prominente Gäste eingeladen: Gregor Gysi, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Dagmar Enkelmann, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion DIE LINKE und Kerstin Kaiser, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Brandenburger Landtag.

Die öffentliche Aufmerksamkeit war dementsprechend. Dicht gedrängt saßen die Zuhörer im überfüllten Saal des Bürgerhauses  und lauschten den interessanten Ausführungen der Gäste. Dagmar Enkelmann beantwortete die Frage des Moderators - Treibt DIE LINKE die anderen Parteien vor sich her? - mit zahlreichen Beispielen, die zeigten, dass die anderen Parteien wegen der LINKEN nicht einfach so weitermachen können wie bisher. Kerstin Kaiser ging auf die hohen Umfragewerte der LINKEN in Brandenburg ein, ohne jedoch darin ein Ruhekissen für die Kommunalwahl zu sehen.

Wie immer: Besondere Aufmerksamkeit - mit zustimmenden Beifall wiederholt spontan unterbrochen - galt dem Auftritt Gregor Gysis, der mit starken Worten und Argumenten zur gegenwärtigen Regierungspolitik und zu den Aufgaben der Linken nach dem Cottbusser Parteitag  den Nerv der Teilnehmer des Bürgerforums traf.

Die sich an die Ausführungen der Gäste anschließenden Fragen der Bürger zur Rentenpolitik der LINKEN, zur Bahnprivatisierung, zur nachträglichen Berechnung der Wasserver- und -entsorgung für Altanschlüsse in Brandenburg und weitere wurden aus Sicht der LINKEN beantwortet. Dabei wurden die Bürger nachdrücklich darin unterstützt, sich nicht alles gefallen zu lassen. Das von Gregor Gysi angeführte Zitat Lenins zur Revolution in Deutschland, bei der die Besetzung der Bahnhöfe erst nach Lösen einer Bahnsteigkarte denkbar sei ist zwar überholt, aber nur deshalb, weil es keine Bahnsteigkarten mehr gibt! Am Beispiel der Vorbereitung einer DGB-Kundgebung zeigte er auf, welch große mentale Unterschiede bei öffentlichen Protesten im Vergleich  zu z.B. Frankreich in Deutschland vorherrschen.

Am Eingang des Veranstaltungssaales hatte der Vorstand der Ortsorganisation die Kandidaten zur Kommunalwahl im September in Wort und Bild vorgestellt.

Das Fotoalbum zeigt das große Interesse der Neuenhagener am Thema und an den Gästen.

Insgesamt ein starker Wahlauftakt der Linken in Neuenhagen!

Hartwig Wolff                   Klaus Biedka


Siehe auch Artikel in der MOZ vom 28.5.08: Polit-Talk mit Unterhaltungswert




Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten