Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Neue Chance für Bahnwerk nutzen, Interessen der Beschäftigten ernst nehmen

Zur Absichtserklärung der Quantum Kapital AG zur Übernahme des Bahnwerkes in Eberswalde erklärt der stellvertretende Landesvorsitzende Sebastian Walter gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Harald Petzold:

Zur Absichtserklärung der Quantum Kapital AG zur Übernahme des Bahnwerkes in Eberswalde erklärt der stellvertretende Landesvorsitzende der LINKEN Brandenburg Sebastian Walter gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Harald Petzold:

"Wir begrüßen ausdrücklich die Übernahme-Ankündigung für das Bahnwerk Eberswalde. Ohne den Kampf der Beschäftigten und aller politischen Vertreter – insbesondere der Landesregierung – hätte es diesen Erfolg nicht gegeben."

"Für mich ist wichtig, dass in den weiteren Verhandlungen die Beschäftigten im Bahnwerk nicht schlechter gestellt werden und die Bedingungen für die Mitbestimmung im Betrieb weiter gestärkt werden. Das schachern auf dem Rücken der Beschäftigten durch die Deutsche Bahn muss jetzt beendet werden", so Sebastian Walter.

"Die Bundesregierung darf sich nicht wieder aus der Verantwortung stehlen und muss alles Mögliche unternehmen, um die Betriebsübernahme zu gewährleisten und den Standort langfristig sichern. Das Bahnwerk darf nicht weiter zum Spielball für Profitinteressen missbraucht werde", erklärt der Bundestagsabgeordnete Harald Petzold.

 


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten