Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

MARX IS MUSS

Foto: B. Lange (Repro)

Ein Bericht im ND zum Kongress in Berlin

Unter dem Link findet sich ein interessanter Bericht vom ersten Tag des Kongresses:

"Man fühlte sich mitunter ins FDJ-Studien- oder Parteilehrjahr zurückversetzt. Nur dass damals nicht über Trotzkis Theorie der »Permanenten Revolution« von 1905 debattiert und auch nicht gehäkelt und gestillt wurde. Es geht dieser Tage in der Alten Feuerwache in Berlin-Kreuzberg lustvoller und launiger zu. Zuweilen hätte man sich gewünscht, ein Antiquar käme des Weges und würde den jungen Leuten mit Kleinen Wörterbüchern marxistischer Politologie oder Soziologie, der Politischen Ökonomie oder des Wissenschaftlichen Sozialismus/Kommunismus aushelfen. Das unter der Ägide von Wolfgang F. Haug herausgegebene »Historisch-kritische Wörterbuch des Marxismus« wäre auch hilfreich, indes liegen von den 15 geplanten Bänden erst sieben vor.

Der erste Tag des von »Marx 21« initiierten Kongresses »Marx is muss« galt dem Studium und der Selbstverständigung. Hunderte Aktivisten der sozialistischen, kommunistischen und Gewerkschaftsjugend waren in die Hauptstadt geeilt, um Ideen zur Veränderung der Welt zu debattieren. Sie kamen aus Bielefeld, Bonn, Bottrop und Bremen, Hannover und Hamburg, aus Köln und Kassel ..., sogar aus Wien. Zahlreich vertreten waren ausländische Studenten an Berliner Universitäten. ..."

Hier weiterlesen


 

ddmmyy


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten