Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Jetzt auf den Wahlkampf vorbereiten!

Zur Ergänzung des Bundestagswahlkampfes wollen mehrere Kreisverbände auch Wahlkampfeinsätze an den Wohnungstüren durchführen. Zur Vorbereitung darauf bieten wir in Zusammenarbeit mit der Bundesgeschäftsstelle am 23. und 24. Juni in Potsdam eine Schulung zum Haustürwahlkampf an.

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

zur Ergänzung des Bundestagswahlkampfes wollen mehrere Kreisverbände auch Wahlkampfeinsätze an den Wohnungstüren durchführen. Zur Vorbereitung darauf bieten wir in Zusammenarbeit mit der Bundesgeschäftsstelle am 23. und 24. Juni in Potsdam eine Schulung zum Haustürwahlkampf an.

 

Bei einer fremden Person an der Tür zu klingeln und mit ihr über die Wahlen zu sprechen, kostet ein wenig Überwindung. Aber es lohnt sich! Viele Menschen denken, Politik und Parteien haben mit ihrem Alltag nichts zu tun. Häufig wird ja auch über ihre Köpfe hinweg entschieden. Deswegen suchen wir das persönliche Gespräch. Wir wollen Stammwähler*innen mobilisieren, Unentschlossene für uns gewinnen und Nicht-Wähler*innen überzeugen, wählen zu gehen und ihre Stimme für eine sozial gerechte und friedliche Politik abzugeben.

 

Hierfür gehen wir in strategisch ausgewählten Vierteln von Tür zu Tür. Anhand eines Leitfadens sprechen wir mit Bewohner*innen zu Themen, die sie bewegen. Haustürwahlkampf bietet diese Möglichkeit der direkten Kommunikation. So erleben die Menschen DIE LINKE hautnah, als Partei, die sich für ihre Probleme interessiert und sie gemeinsam angeht. Man erreicht nicht nur die direkt Angesprochenen, sondern auch ihre Nachbarn, Familien – DIE LINKE kommt ins Gespräch. Und: Die Effektivität von Haustürbesuchen zur Ermutigung von Menschen, wählen zu gehen oder gar selbst aktiv zu werden, ist wissenschaftlich belegt.

 

"Ohje, sowas hab ich noch nie gemacht!" Niemand klopft unvorbereitet an die Tür. Der erste Teil des Workshops besteht aus einem Kommunikationstraining: wir üben die Gespräche in Rollenspielen, sprechen über eventuell vorhandene Ängste und bereiten uns gemeinsam vor. Niemand muss allein losziehen, niemand muss auf alle Fragen eine Antwort haben. Und ein unerquickliches Gespräch kann jederzeit mit einer freundlichen Verabschiedung beendet werden. Doch oft sind die Reaktionen der Angesprochenen positiver als erwartet. Erfahrungen zeigen: Mit ein wenig Übung können Haustürbesuche sogar Spaß machen. Und hinterher ist man um einige Erkenntnisse reicher.

 

Natürlich kann das Training auch in Vorbereitung für den Straßenwahlkampf genutzt werden, da Gesprächssituationen und die Fragen der Wähler*innen ständige Begleiter im Wahlkampf sein werden.

 

Konkret:

 

Freitag, 23. Juni 2017 // 16 bis 21 Uhr: Kommunikationstraining (Potsdam, Landesgeschäftsstelle)

Samstag, 24. Juni 2017 // 10 – 14.30 Uhr: praktischer Einsatz an den Haustüren in Potsdam

Samstag, 24. Juni 2017 // 15 – 18 Uhr: Auswertung, Nachbereitung, praktische Vorbereitung der Haustürwahlkampfeinsätze: Gestaltung eines Aktiven-Trainings vor Ort, Auswahl der Einsatzgebiete, Material-Bedarf, Checkliste zur Durchführung etc. (Potsdam, Landesgeschäftsstelle)

 

Anmeldung: Wir bitten um verbindliche Anmeldung an daniel.sittler@dielinke-brandenburg.de. Für Verpflegung ist natürlich gesorgt.


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten