Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Dagmar Enkelmann im Neuenhagener Bürgerhaus

Unter der Überschrift „Zentralasien heute“ gab die Bundestagsabgeordnete der LINKEN Dr. Dagmar Enkelmann am Nikolaustag um 19.00 Uhr im Raum 2 des Bürgerhauses in Neuenhagen den recht zahlreichen Gästen einen lebhaften Bericht über ihre Reise mit einer Delegation des Bundestags nach Tadschikistan und nach Kasachstan.

Zunächst erklärte Dagmar Enkelmann ausführlich, in welcher Funktion die zahlreichen Parlamentariergruppen des Bundestages die Welt bereisen und wie die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern anderer Volksvertretungen organisiert ist. Dass da unterhalb offizieller diplomatischer Beziehungen so intensive persönliche internationale Kontakte gepflegt werden, war für mich überraschend. Wer Dagmar Enkelmanns politische Karriere verfolgt hat, wird dagegen weniger überrascht sein, sie auch in dieser „Nebentätigkeit“ engagiert, sachkundig und sachlich zu erleben.

Der eigentliche Reisebericht, illustriert von zahlreichen Bildern, lieferte uns Skizzen der politischen und wirtschaftlichen Zustände der genannten Länder. Ausführlicher wurden die Kontakte der Reisegruppe zu den Bürgerinnen und Bürgern beschrieben, die im Rahmen des Programms kontaktiert wurden. Nach circa 90 Minuten war der Vortrag beendet und es blieb noch Zeit für Anfragen aus dem Publikum. Es zeigte sich, dass einige Zuhörer mit großem Sachverstand den Ausführungen gefolgt waren. Sogar für Anfragen von Mitgliedern der LINKEN zu innerparteilichen Problemen blieb etwas Zeit.

Es war eine gelungene Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung, die leider über längere Abschnitte von Geräuschen der parallel verlaufenden Veranstaltung im großen Saal gestört wurde. Das irritierte die Bundestagserprobte weit weniger als die Zuhörer.

Werner Niebsch


Weiterführende Infos zum Thema finden Sie hierW


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten