Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Beiträge zum 23.Neuenhagener Gespräch mit Dr. Dagmar Enkelmann

- zusammengetellt von Heinz Scharf

Am 06. Dezember ist Dr. Dagmar Enkelmann zu Gast beim 23.Neuenhagener Gespräch über „Zentralasien“, zu dem die Rosa-Luxemburg-Stiftung eingeladen hat.

Dr.Dagmar Enkelmann ist vielen bekannt als Erste parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion  DIE LINKE, als Referentin und Gesprächspartnerin auf zahlreichen Veranstaltungen und sichtbar als in Rot gekleidete Blondine auf den Stühlen der Fraktion während der TV-Übertragungen der Sitzungen des Deutschen Bundestages.

Weniger bekannt ist sicher, dass Dr. Dagmar Enkelmann als Vorsitzende der Deutsch-Zentralasiatischen Parlamentariergruppe in einem wichtigen internationalen Bereich wirkt, der uns bei der Diskussion der deutschen politischen Tagesfragen schnell aus dem Blickfeld geraten ist.
(<media 30498 - download>Deutsch-Zentralasiatische Parlamentariergruppe.pdf</media>)

In dieser Funktion hat sie u.a. vom 12. bis 22. Juni 2011 eine Reise in zwei der zentralasiatischen Länder nach Tadschikistan und Kasachstan unternommen.
(<media 30494 - download>DE-erfolgreich in Kasachstan.pdf</media>, <media 30495 - download>DE-In_Zentralasien_unterwegs.pdf</media>)

Wer annimmt, dass sich Dr. Dagmar Enkelmann auf einer vom Staat bezahlten Lustreise befand, sollte sich das Programm dieser Reise mal anschauen.
(<media 30496 - download>DE-ProgrammReiseZA-PG.pdf</media>)

Ebenso ihre Rede auf der Konferenz „Kasachstan-Russland-EU:
„Perspektiven der Zusammenarbeit mit China“ am Kasachstanisches Institut für strategische Studien beim Präsidenten der Republik Kasachstan (KISI), 21. Juni 2011, Almaty“
<media 30497 - download>DE-Rede_Kasachstan.pdf</media>.

Das Wirken der Parlamentariergruppe schlägt sich auch in Beiträgen der lokalen Presse in Zentralasien wider, so z.B. in der Deutsch-Russischen Wochenzeitung DAZ.
(<media 30493 - download>DAZ-Parlamentariergruppe.pdf</media>)

Ihre Parlamentskollegin Karin Stranz von der CDU hat in ihrem Reisebericht einige der Problemfelder in Zentralasien benannt.
(<media 30499 - download>Reisebericht von Karin Strenz.pdf</media>)

Und schliesslich gibt die Länderanalyse der Uni Bremen für den an weiteren, tiefergehenden Informationen Interessierten aufschlussreiche Tatsachen, Grafiken und Schlussfolgerungen zu den Ländern Zentralasiens.
(<media 30500 - download>ZentralasienAnalysen43-44.pdf</media>)

Jeder, der am Neuenhagener Gespräch am 06. Dezember 2011 teilnehmen möchte, ist gut beraten, sich zumindest einige der angegebenen Quellen zu Gemüte zu führen!

Heinz Scharf

ddmmyy


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten