Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Aufwind für die Linke?

Die Linke liegt erstmals seit dem Göttinger Parteitag in einer Umfrage wieder bei 8 Prozent. Bei Forsa legte die Partei um einen Punkt gegenüber der Vorwoche zu – dies ist der bislang beste Wert in einer Sonntagsfrage unter der neuen Doppelspitze Katja Kipping und Bernd Riexinger.

In diesem Jahr war die Partei bei den Demoskopen zum Teil auf fünf Prozent abgerutscht. Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn sprach von einer „Ermutigung“. Das Umfrageplus dürfe die Linke aber „nicht übermütig oder leichtsinnig werden lassen“, es sei, so Höhn, „nicht mehr als ein vorsichtiges Zeichen“. In den kommenden Monaten werde der Partei „nichts geschenkt“. Die Linke hatte im Jahr 2009 bei den Bundestagswahlen 11,9 Prozent der Stimmen eingefahren und kurz darauf im Umfragen Spitzenwerte bis zu 14 Prozent erzielt. Seitdem sanken die Werte.

Der Ortsvorstand der Linken in Neuenhagen sieht die Umfrage als Ermutigung dafür, durch eine verlässliche Basisarbeit zu einer Trendwende für die Bundespartei beizutragen. Im diesem Sinne wollen wir auch den Dialog zwischen der Bundesspitze der Partei, ihren Mitgliedern und Wählern voranbringen.

Am 27. September wird es dazu eine öffentliche Mitgliederversammlung mit dem neuen Parteivorsitzenden Bernd Riexinger in Neuenhagen geben (Zu Ort und Zeit wird noch informiert).

ddmmyy


Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten