Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Aufschwung XL oder Strohfeuer?

Zum Vergrößern doppelklicken

Michael Schlecht, Chefvolkswirt der Bundestagsfraktion DIE.LINKE

"Wirtschaftsminister Brüderle redet vom „XL-Boom“ und jubelt: „Der Aufschwung ist da, und zwar mit voller Kraft.“ Und BILD feiert den „Germany Superstar“. Sicher, kaum ein entwickeltes Industrieland hatte im ersten halben Jahr ein so hohes Wachstum wie Deutschland.
Und es wäre schön, wenn es so weiter ginge. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Deutschland 2009 wie kaum ein anderes vergleichbares Land mit minus 4,7 Prozent beim Wirtschaftswachstum eingebrochen war. Mit dem jetzigen Wachstum ist das Produktionsniveau von 2008 noch nicht wieder erreicht. Die entscheidende Frage ist, ob die starke Erholung im ersten halben Jahr nur ein konjunkturelles Strohfeuer, oder der Startschuss für langfristig höhere Wachstumsraten war..." Hier weiterlesen ...

Michael Schlecht analysiert die Wirtschaftsleistung der Bundesrepublik Deutschland und zeigt die weiterhin ungelösten Risiken auf, die durch die unsoziale und lobbyistenfreundliche Politik der Regierung weiter schwelen.

Sein Fazit: "...ob ein politischer Wechsel möglich wird, entscheidet sich vor allem in den Protesten und Demonstrationen. Auf der Straße entscheidet sich die Zukunft unseres Landes! "




Themenbereiche

Friedenspolitik

Sozialpolitik

Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit

Parteipolitik

Sonstige Beiträge

Zurück zum Themenbereich mit dem Browser-Button, zur Themenseite mit dem Zurück-Button links unten