Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Regionale Wirtschaftspolitik - Chancen des Mittelzentrums Neuenhagen

02-02-2010 | Treffen in der Süßen Ecke mit dem Wirtschaftsminister des Landes Ralf Christoffers und der Bürgermeisterkandidatin der LINKEN Elke Richter

Fotos: Hartwig Wolff, Klaus Biedka,   Text: Klaus Biedka


Es hat wieder geschneit. Warten auf den Minister ...
Wir fangen schon mal an. Die Fraktionsvorsitzenden der LINKEN begrüßt die Gäste, unter ihnen auch die beiden Bürgermeisterkandidaten. Deren Meinung zum Thema könnte man auch vor dem Minister hören ...
Herr Henze gibt gerne Auskunft und schildert ausführlich das unter seiner Leitung Erreichte ...
Unter den Gästen sind auch viele aus den umliegenden Orten gekommen ...
... und hören interessiert dem jetzigen Neuenhagener Bürgermeister zu ...
Die Gaststätte hat sich gut gefüllt, Stühle müssen herangeschafft werden.
Nun hat auch Elke Richter das Wort und sagt, was sie als Bürgermeistein anders und besser machen will.
Eine flammende Fürsprache für die Chancen der Region kam aus Rüdersdorf
Larisa Schippel brachte es wieder auf die sachliche Ebene und sprach Probleme nach der Privatisierung kommunaler Leistungen an.
Inzwischen hat es der Minister durch das Schneechaos geschafft, und Elke Richter setzt setzt ihn ins Bild.
Der Bürgermeister rechtfertigte die zur Straßenreinigung getroffenen Entscheidungen, die ja im übrigen durch die Gemeindevertreter beschlossen wurden (was Angela Schlutow anschließend richtigstellte) ...
Nach Ankunft des Ministers konnte nun die Veranstaltung wie geplant "beginnen". Dazu gab Felix Kaminski die Fragestellung ...
... und Ralf Christoffers machte einen Exkurs in die Probleme und Chancen der Wirtschaft im Land Brandenburg.
Er unterstrich dabei die Bedeutung, die die EU-Beschlüsse mittlerweile für die Nationalstaaten und Länder haben ...
Nach den Ausführungen des Ministers konnte nun erneut die Diskussion beginnen.
Detlef Militz machte den Anfang und sprach über die Probleme der Innovationsförderung im Land Brandenburg, die ihn als Unternehmer behindern. In Sachsen waren seine Ideen dagegen höchst willkommen.
Einen weiteren Gast bewegte die Frage, wie denn der Landeshaushalt im Jahr 2020 aussehen wird bei den abzusehenden Kürzungen und welche Auswirkungen das haben wird ...
Der Minister ...
... konnte allen Fragestellern ...
... zu den aufgeworfenen Problemen ...
... Rede und Antwort stehen. Der Besuch der verschneiten "Süßen Ecke" hat sich gelohnt!

Hier finden Sie Impressionen aus Veranstaltungen des Ortsverbandes DIE LINKE. Neuenhagen.  Mit Klick auf die Bilder der Galerien werden sie in einem extra Fenster vergrößert dargestellt.