Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss verständigt sich zu Schwerpunkten in der Arbeit 2006

Zu den Ergebnissen der ersten Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses erklärt der Vorsitzende, Stephan Wende (Die Linke.PDS):

Auf der ersten Sitzung des neuen Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses beschäftigten sich die Mitglieder des Ausschusses mit der Arbeitsplanung für 2006. Nachdem die Verwaltung das Zielmanagement der Gemeinde vorgestellt hatte, "war es für uns folgerichtig, dass sich die Mitglieder des Ausschusses ebenso über ihre Zielstellung klar werden müssen, um ihre Initiativen und Projekte ordnungsgemäß im Planungsverfahren, zum Beispiel zum Vorgezogenen Investitionsprogramm, anzumelden." so Stephan Wende.

Schwerpunkte für die Arbeit in 2006 sind, "eine Klärung herbeizuführen, was wir unter "Wirtschaftsförderung der Gemeinde" verstehen wollen und somit gemeinsam mit der KeNeu das Kommunalmarketing inhaltlich zu untersetzen, anhand der Einzelhandelsstudie des Gewerbeverbandes über die Entwicklung des Ortszentrums (Stichwort: Thälmannstraße als Einkaufs- und Dienstleistungsmeile) zu sprechen und einen Workshop zur Ansiedlungspolitik für Startup-Unternehmen durchzuführen." so Stephan Wende.

Gleichsam ist es dem Ausschuss wichtig, weiterhin verlässlicher Partner für die Gemeindeverwaltung bei der Fortführung der Verwaltungsstrukturreform zu sein. In diesem Zusammenhang befürwortet der Ausschuss den Planungsbeginn für die Ablöse des Haus II der Gemeindeverwaltung im Jahr 2006, "geht es doch um eine zügige und deutliche Erhöhung der Qualität der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter, die zur Zeit noch in der Baracke arbeiten müssen." so Stephan Wende. Der Ausschuss wählte Frau Susanne Ahrens (CDU/FDP-Fraktion)zur stellvertretenden Ausschussvorsitzenden.

Ebenso forderte der Ausschuss die Verwaltung auf, im Zuge der Schließung des Reicheltmarktes sich dafür einzusetzen, dass ein Frischwarenangebot an Fleisch, Obst und Backwaren am Standort Reicheltdreieck vorgehalten wird.

Stephan Wende