Versuch einer Kurzgeschichte der Entwicklung der sogenannten Finanzkrise

Vorstellung einer lehrreichen Abhandlung von Dr. Walter Siegert. Der Autor war Staatssekretär im Ministerium der Finanzen der DDR. Im Frühjahr 1990 hat er in der Modrow Regierung an der Wirtschaftsreform mitgearbeitet. Er war Mitglied der Expertenkommission zur Vorbereitung der sog. Währungsunion DDR/BRD.

"... Es zeigte sich, was bis heute immer noch verdrängt wird, dass es kein wirklich taugliches Konzept gibt, die kapitalistische Wirtschaft vor Krisen zu bewahren und wachsende Staatsschulden und Rezessionen keine temporären Übel, sondern Mittel und Folgen des kapitalistischen Systems sind. Das heißt nicht, dass der Kapitalismus und seine politischen Repräsentanten – speziell in der BRD – nicht gelernt hätten, den Rezessionen und Krisen wirksam zu begegnen und das System „am Laufen zu halten“. Das ist in der Tat immer wieder gelungen. Aber der Preis sind immer mehr soziale Einschnitte! Und so verkam die gepriesene >soziale< Marktwirtschaft immer mehr zu einer hohlen Worthülse...."

Diese Kernaussage wird heute wohl von kaum jemanden zu bestreiten sein, der mit offenen Augen und wachem Verstand durchs Leben geht. Aber die Kurzgeschichte gibt weit mehr Einblicke in die Entwicklung des Problems, als das in vielen dazu verfassten Artikeln und Medienbeiträgen der Fall ist. Der Autor weiß wovon er schreibt. Er war als ausgewiesener Finanzexperte unter den Regierungen Modrow und de Maizière an den Gesprächen und Verhandlungen im Jahr 1990 beteiligt, in denen es um die bevorstehenden Veränderungen in Deutschland ging.

In einer leicht verständlichen Art wird in der Kurzgeschichte die Entwicklung der Finanzprobleme im globalen Zusammenhang dargestellt, so dass sie für jeden nachvollziehbar wird. Es ist nicht das Schicksal, es sind nicht die Verfehlungen Einzelner, es ist nicht die Gier der Banken, der Fleiß der einen oder die Faulheit der anderen - die Ursachen liegen tiefer. Es ist das SYSTEM, das von den Herrschenden nicht infrage gestellt wird.

Klaus Biedka

<media 37192 - download "Leitet Dateidownload ein">Zur Kurzgeschichte</media>