Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Neuenhagener Strassennamen

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken

Eine Lesung von Dr. Erich Siek


Dr. Erich Siek hat mit seinem ersten Vortrag zu Neuenhagener Strassennamen vielen Bürgerinnen und Bürgern auf manchen Veranstaltungen Freude und Vergnügen bereitet.

Er verband die „Namensgeber“ der Strassen mit ihrem Leben und ihrem Werk und vermittelte so in müheloser Art und Weise Einblicke in unsere Kulturgeschichte.

Nun hat er in einer Überarbeitung und Weiterführung seinen zweiten Vortrag zur Anhörung gebracht.

Und man erkennt, dass das Hineingreifen in die Schatzkiste unserer literarischen Vorfahren immer neue, anders gesehene Erkenntnisse hervorbringt.

Durch seine angenehme und oft schmunzelnde Art des Lesens, durch seine leicht geknüpften Gedankenverbindungen zu „antiken“ und gegenwärtigen Ereignissen und Geschichten, wird das Zuhören – obwohl es dem Hörer Konzentration und Aufmerksamkeit für 60 Minuten abverlangt – zu einem intellektuellen und auch zu einem profanen Genuss.

Die Mitglieder des Bürgervereins Bollensdorf, die sich am 10.Februar 2011 in der Gaststätte „ Zur Süssen Ecke“ eingefunden hatten, dankten dem Referenten am Schluss seines Vortrages mit Beifall und Blumen.

Obwohl die akustischen Verhältnisse natürlich nicht dem eines Tonstudios entsprechen, habe ich die Lesung mit einem kleinen Recoder mitgeschnitten, soweit es technisch möglich war, bearbeitet und auswahl- und hörgerecht geteilt.

So sind die einzelnen MP3-Stücke einzeln bequem anzuhören.

Titel 01a: <media 26808 - download>Strassennamen in Neuenhagen-Eine Übersicht-Teil 1; 8,5 min</media>
Titel 01b: <media 26809 - download>Strassennamen in Neuenhagen-Eine Übersicht-Teil 2; 8,5 min</media>
Titel 02: <media 26810 - download>Emanuel Geibel; 10 min</media>
Titel 03: <media 26811 - download>Victor Scheffel; 8,5 min</media>
Titel 04: <media 26812 - download>Theodor Storm; 11 min</media>
Titel 05: <media 26813 - download>Wilhelm Müller; 8 min</media>

Der erste Vortrag ist hier in gleicher Weise anhörbar.

Heinz Scharf
www.hautnahes.de


Beiträge im Archiv

können nach Jahr oder

nach Jahr und Monat gefiltert,

oder aber über einen Suchbegriff im Suchfeld gefunden werden

Zurück zum Filterergebnis mit dem Browser-Button, zu neuer Auswahl mit dem Zurück-Button links unten