Neuenhagener Strassennamen

Eine Lesung von Dr. Erich Siek

Dass Neuenhagen ein „kulturvoller“ Ort ist, belegen nicht nur die vielen Veranstaltungen, die jeden Monat in den unterschiedlichen Kultur- und Begegnungsstätten stattfinden. Dabei engagieren sich viele Neuenhagener nicht nur als Zuschauer und Zuhörer, sondern auch als Darbietende und Vortragende.

Dr. Erich Siek, wer kennt ihn nicht, hat sich in dankenswerter Weise der Lust und Mühe unterzogen, die „kulturelle“ Entwicklung Neuenhagens anhand seiner Strassennamen zu betrachten. Dabei kam Erstaunliches und Verblüffendes zutage, weil sich hinter diesen Namen, die vielleicht jeder kennt aber nur dem Neuenhagener Strassenplan zuordnen kann, geschichtliche Ereignisse, Personen und Denkweisen verbergen.

Seine dabei gewonnenen Erkenntnisse trug er mehrmals vor einem angespannt lauschenden und am Schluss applaudierendem Publikum vor.

So auch am 08. April diesen Jahres vor den Mitgliedern des BSV.

In seiner, den Hörer durch Witz und Ausdrucksstärke fesselnden Sprache, geht er auf die Entstehung einiger der über 200 Strassennamen der Gemeinde ein, betrachtet ihren gesellschaftlichen, künstlerischen und politischen Hintergrund. Schliesslich widmet er sich vier ausgewählten Persönlichkeiten, deren Namen sicher jeder schon mal gehört hat, aber deren Wirken im Laufe unserer schnelllebigen Zeit im Bewusstsein verblasst ist.

Vor dem inneren Auge des Hörers wird Orts- und Weltgeschichte und einiges aus dem Leben der Menschen in ihrer Zeit wieder gegenwärtig. Und man erkennt, dass Schönes und Hässliches, Klugheit und Dummheit, Vergängliches und Bleibendes ihren gleichberechtigten Platz in der Geschichte haben.

Um einen grösseren Hörerkreis an diesem Hörvergnügen teilhaben zu lassen, konnte ich diese Lesung mitschneiden.

Ich habe den Mitschnitt zur besseren Handhabbarkeit auf sechs Audiodateien im MP3-Format verteilt, die man sich anhören oder auch herunterladen kann*.

1 - Strassennamen N-hagen Teil 1a-10:30 min
2 - Strassennamen N-hagen Teil 1b-10:00 min
3 - Emanuel Geibel-9:20 min
4 - Josef Victor Scheffel-9:34 min
5 - Theodor Storm-11:40 min
6 - Wilhelm Müller-8:35 min

Das Anhören der Lesung ist ein bildendes Vergnügen, was man sich nicht entgehen lassen sollte.

Heinz Scharf

* Alle Rechte an den Audiodateien und deren Verwertung verbleiben beim Autor.