Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Binnenkonjunktur und Exportwirtschaft ausgewogen gestalten

Zu den bekannt gegebenen Wirtschaftsdaten für das Land Brandenburg erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Ralf Christoffers

Presseinformation

Zu den bekannt gegebenen Wirtschaftsdaten für das Land Brandenburg erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Ralf Christoffers:

Es ist sehr erfreulich, wenn in einigen Branchen deutliche Zuwachsraten in den letzten Monaten zu verzeichnen sind. Ursache dafür ist ein konjunkturelles Zeitfenster, das für die kommenden Monate weiter genutzt werden muss.
Deshalb schlägt die Fraktion DIE LINKE eine Reihe Maßnahmen vor., die die Konjunktur unterstützen sollen und zugleich Defizite wie die zu geringe Eigenkapitalausstattung überwinden sollen. Dazu gehören:

  1. die Ausweitung des Bürgschaftssystems des Landes für mittelständische Unternehmen sowie die für landwirtschaftliche Primärproduktion, um den Zugang zum öffentlichen und privaten Kapitalmarkt zu sichern,
  2. die Einführung von Darlehensfonds über die bereits vorhandenen Instrumentarien der ILB hinaus, um die finanzielle Handlungsfähigkeit des Landes bei der Wirtschaftsförderung auch künftig zu sichern sowie
  3. die Einführung einer Exportkreditversicherung des Landes, um Mittelständlern die Auftragsvorfinanzierung zu erleichtern.

Diese Forderungen werden Teil Haushaltsberatungen für 2008-2009 im Landtag sein. Sie zielen darauf ab, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Binnenkonjunktur und Exportwirtschaft zu gewährleisten.

Die Linkspartei.PDS-Fraktion im Landtag Brandenburg
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam
Pressesprecherin: Alexa Lamberz
Telefon: 03 31 / 9 66 15 37
Telefax: 03 31 / 9 66 15 40
E-Mail: pressestelle@dielinke-fraktion.brandenburg.de


Beiträge im Archiv

können nach Jahr oder

nach Jahr und Monat gefiltert,

oder aber über einen Suchbegriff im Suchfeld gefunden werden

Zurück zum Filterergebnis mit dem Browser-Button, zu neuer Auswahl mit dem Zurück-Button links unten