150 Jahre Sozialdemokratie

2013 feiert die SPD ihr 150jähriges Bestehen. Höhepunkte der Feierlichkeiten sind der Festakt am Gründungsort in Leipzig, das internationale Jugendtreffen in Dortmund und das Deutschlandfest in Berlin. Auch regional gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen.

In der Zeit vom 2. März bis 22. März zeigt der SPD-Ortsverein Neuenhagen eine von der Friedrich-Ebert-Stiftung erstellte Wanderausstellung "150 Jahre deutsche Sozialdemokratie – Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität". Sie erzählt auf 20 Standschautafeln die Geschichte der Partei von ihren Anfängen bis heute.

Ausstellungsort ist das Foyer des Bürgerhauses Neuenhagen.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Samstag, 2. März, 11 Uhr.

Hierzu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen. An der Eröffnungsfeier nimmt u. a. der Landtagspräsident Gunter Fritsch sowie der Direktkandidat der SPD zur Bundestagswahl Olaf Mangold teil. Zur Geschichte der SPD spricht Roland Klapprodt, Vorstandssekretär beim SPD-Parteivorstand.

Zum Entstehen der Sozialdemokratie hat unser Autor Hartwig Wolff Informationen zusammengetragen. <media 37935 - download "Leitet Dateidownload ein">Hier weiterlesen...</media>

ddmmyy