Demo für Demokratie
Am 19. Februar 2025 fand in Neuenhagen eine Demonstration gegen eine Veranstaltung der AfD im Bürgerhaus statt. Der zugewiesene Platz reichte kaum für die vielen Leute, die gegen Hetze und Ausgrenzung sowie für den Schutz der Demokratie eintreten wollten. Es war schön, viele bekannte Gesichter aus dem Ort und dem Umland zu sehen, dabei Vertreter aller Altersklassen.
Auch wenn die Teilnehmer der AfD-Veranstaltung sich vermutlich in ihrer Wahlentscheidung nicht davon beeinflussen ließen, war das hoffentlich ein Signal an die Organisatoren, diesen 'ungastlichen' Ort zukünftig zu meiden. Ich frage mich nur, warum im Bürgerhaus eine vom -nicht gerade linkslastigen- Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall eingestufte Partei überhaupt so prominent auftreten kann, wo es doch in der Benutzungssatzung heißt, daß "keine demokratiefeindlichen, menschenverachtenden, rassistischen und antisemitischen Inhalte" zugelassen sind.
Ulrich Broniecki


Die Linke hilft
Jeden letzten Montag im Monat
18 - 20 Uhr - Geschäftsstelle der
Linken MOL, Große Straße 45,
15344 Strausberg:
Ehrenamtliche helfen u. a. bei
- Anträgen für Wohn-, Bürgergeld
- Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
- Briefen in Amtssprache.
Zudem ist eine kostenlose, digitale Rechtsberatung mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil- oder Asylrecht möglich: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 (PIN 18202).
Bei Fragen zu rechten Übergriffen arbeitet Die Linke mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.
Hier können Sie die Ton- und Livemitschnitte der letzten Gemeindevertretungen hören und sehen.