Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Redaktion

Vielen Dank! & Aufruf zur Mitarbeit

Langjähriger Standort der Förderschule - Auch für die Villa Spreti werden irgendwann Ideen für die Zukunft gesucht.
Villa Spreti - Standort der Förderschule

"Mittendrin, statt nur dabei" - Unter diesem Titel veröffentlichten wir in der aktuellen Ausgabe unserer "Ansichten - Aussichten" u.a. den Aufruf an unsere interessierten Neuenhagener_innen, Sympathisanten und Unterstützer, über eine Mitwirkung in der Kommunalpolitik hier vor Ort in unserer Gemeinde nachzudenken und sich zu beteiligen! 

Wir brauchen vor Ort gute Ideen, Lust aufs Ehrenamt, Interesse an einem kulturvollen Umgang miteinander, Lösungsvorschläge für die Herausforderungen in der Gemeinde und Ihren Blick für soziale Gerechtigkeit. Auch für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde, die damit in Einklang steht und über den „eigenen Tellerrand hinaus schaut“. Sie können uns immer ansprechen oder auch zu einer Beratung der Fraktion kommen und dabei mehr erfahren!

Dass Sie sich mit uns in Verbindung setzen, Fragen zu Beschlüssen in der Gemeindevertretung stellen, auf Missstände hinweisen und ebenso Lob verteilen (auch an uns - Dankeschön!), muss an dieser Stelle aber nun auch benannt werden. Das tun Sie nämlich ebenso! Wir nehmen Ihre Hinweise und Anregungen auf, kümmern uns – dort, wo es möglich ist – darum und suchen gern das Gespräch hierzu. 

Manchmal erreichen uns anonyme Schreiben zu Themen der Gemeindepolitik. So auch in den vergangenen Tagen. Wir nehmen diese zur Kenntnis, aber mehr auch nicht. Wenn die Absender mit uns zusammen etwas erreichen wollen, müssen sie sich uns zu erkennen geben. Sie dürfen gewiss sein, dass ein vertraulicher Gesprächswunsch auch so aufgenommen und behandelt wird. Sprechen Sie bitte daher den oder die Gemeindevertreter_in Ihres Vertrauens an!

Bis bald!


Bildung im April

Was? P13 - Leitfaden zum Umgang mit Fällen von Sexismus, sexistischen und queerfeindlichen Grenzverletzungen und sexistischer Gewalt - wozu braucht Die Linke so etwas? Mit Kathi Gebel, Mitglied des Parteivorstands der Linken und an der Erarbeitung von P13 beteiligt
Wann? 22.04.2024 um 18 Uhr

Die Linke hilft:

An jedem ersten Dienstag im Monat bietet Karsten Knobbe kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw

oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 - PIN 18202.

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden.

Bei rechtsradikalen Übergriffen arbeiten wir mit der Strausberger Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) zusammen.

pixabay
Redaktion

Institut für Menschenrechte veröffentlichte Studie über mögliches AfD-Verbotsverfahren

Der Jurist Hendrik Cremer hat für das Institut für Menschenrechte eine Studie über die Voraussetzung für ein mögliches AfD Verbotsverfahren erstellt. Aufgrund der politischen Entwicklungen in der AfD wäre ein Verbotsverfahren nach Cremer juristisch gerechtfertigt. Wer sich tiefer darüber informieren möchte, kann das hier tun.

„www.dasjahr1933.de“

Ein Projekt des VVN-BdA

Hier können Sie die Ton- und Livemitschnitte der letzten Gemeindevertretungen hören und sehen.