Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Ortsvorstand

Stichwahl zur Landratswahl am 17.10.2021

Liebe Genoss*innen, liebe Sympathisant*innen, Freund*innen, 

da wir mehrfach gefragt wurden, wie wir uns am zweckmäßigsten bei der Stichwahl des Landrates verhalten, wollen wir kurz unsere Einschätzung als Ortsvorstand hier in Neuenhagen darlegen. Wir sind ja vor Ort und sehen nicht nur den bisherigen Landrat, sondern erleben auch den Kandidaten Herrn Obenauf.

Landrat Herr Schmidt hat gerade in der vergangenen Legislaturperiode einige aus unserer Sicht problematische Entscheidungen getroffen (besonders in Bezug auf den Umgang mit den im Landkreis untergebrachten Flüchtlingen) und auch nicht immer demokratisch mit dem Kreistag zusammengearbeitet. Seine Entscheidungen zum Schulstandort Neuenhagen sind aus unserer Sicht allerdings dem Handeln des Bürgermeisters Scharnke und den durch unrichtige Informationen bewirkten Beschlüssen der Gemeindevertretung anzulasten.

Andererseits ist dem Landrat Schmidt gerade die Verhinderung der Klinikprivatisierung hoch anzurechnen. Eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Fraktionen der SPD sowohl im Kreis, als auch in Neuenhagen wäre eine wünschenswerte Aussicht. Hierzu sehen wir durchaus gute Ansätze.

Wir werden daher Herrn Gernot Schmidt in der Stichwahl unterstützen und bitten Euch/Sie, das ebenfalls zu tun und Freunde und Bekannte auch darum zu bitten! 

Außerdem ist eine hohe Wahlbeteiligung nötig, sonst fällt diese Entscheidung der Kreistag mit ungewissem Ausgang. 

Herr Obenauf hat aus unserer Sicht bei den vielen Diskussionen in der Gemeindevertretung gemeinsam mit den „Parteilosen“ – so heißt ja seine Fraktion hier in Neuenhagen – und gemeinsam mit dem Bürgermeister Scharnke ein besonderes Demokratieverständnis offenbart, sodass er für uns nicht wählbar ist. 

Die nicht nur von Gemeindevertetern geäußerte Befürchtung, der Landkreis würde mit Herrn Obenauf wohl aus dem Neuenhagen Rathaus regiert, ist nicht von der Hand zu weisen. Das können wir dem Landkreis nicht zumuten. Es würde nicht Aufbruch, sondern eher Stillstand bedeuten. 

Wir wählen in der Stichwahl Herrn Gernot Schmidt.

Sprecht uns bitte an, wenn es Fragen gibt. Oder lest hier auf der Website der LINKEN in Neuenhagen nach!
Euer Ortsvorstand 

 


Aktuelle Termine in der Gemeinde

 

28.10.2021, 17:30 Uhr

Vergabeausschuss

28.10.2021, 18:00 Uhr

Hauptausschuss

15.11.2021

Einwohnerversammlung

Hier können Sie die Tonmitschnitte der letzten beiden Gemeindevertretungen hören.